April 2016 - Teil 5
(Sonntag, 24.04.2016)

 


Sonntagmorgen, auf dem Weg zum Brötchenholen. Ein uraltes Gesetz bewahrheitet sich mal wieder: Nach dem Regen kommt Sonnenschein.



Zwei Blicke vom Falm, aber das erkennt ihr ja selbst...





Ich weiß, in anderen Urlaubsberichten von mir taucht er auch immer wieder mal auf: Der Berliner Bär am Klippenrandweg, dort wo die Treppe hinunter zum Invasorenpfad führt. Immer wieder gerne fotografiert!
Er blickt in Richtung unserer Hauptstadt Berlin. Es ist ein 85 cm großer und 33 kg schwerer Bronzenachguss. Das Original steht im Innenhof des Rathauses Berlin-Wilmersdorf. Der Bär dient als markante Orientierungshilfe und ist Ausgangs- und Treffpunkt für Inselführungen.



Auf der Mauer gegenüber sind Richtungspfeile und Entfernungen zu den Leuchtfeuern, die man bei guten Bedingungen von Helgoland aus sehen kann, eingearbeitet.



Ein Blick vom Falm/Steanaker, neben der Treppe, in Richtung Süd-Ost an den Horizont. Ganz schön viel los vor Helgoland.



Die sogenannte "Taylor-Wulst" der "Lady von Büsum". So ein Wulstbug verleiht dem Schiff eine höhere Geschwindigkeit und spart gleichzeitig 10 - 15 % Treibstoff.



667 Gäste kamen heute auf die Insel, ein paar mussten leider auch bei bestem Wetter wieder nach Hause fahren...



Eine Leine mit Tangbewuchs im Binnenhafen/Scheibenhafen.



Wie der Vater, so die Tochter: Immer in Kontakt mit und über die sozialen Netzwerke...



Vor/Neben der Bunten Kuh, dem Restaurant in den Hummerbuden direkt am Binnenhafen/Scheibenhafen.



Wir basteln uns aus zwei Holzpfählen und zwei Blumentöpfen ein Männchen für die Fensterbank...



Zum Abendessen um 18 Uhr hatten wir heute Weddigs berühmte Edelfischplatte (Riesengarnelen, Muscheln, Filets von Edelfischen mit frischem Gemüse der Saison), die es nur auf Vorbestellung gibt. Die Rotzunge war so lecker, dass wir sie nachbestellen mussten...



Der Nordseeplatz mit dem Pavillon um 20:20 Uhr.



Wolken über dem Binnenhafen/Scheibenhafen.



20:30 Uhr, 19 Minuten vor Sonnenuntergang. Ein Blick nach Osten, ...



...ein Blick nach Westen.








Zum Seitenanfang