August 2016 - Teil 11
(Donnerstag, 25.08.2016)

 


Auf dem Rückweg vom Bäcker, ich stehe in der Süderstraße.



Das ist der Weg, der an der Rückseite von St. Michael vorbeiführt.




Hier natürlich noch nicht zu sehen, aber die Vorarbeiten werden im Februar 2017 beginnen noch in 2017 wird dieser Tunnel der Vergangenheit angehören.
Um den Warentransport zum Oberland zu erleichtern, wurden 1954 hinter der heutigen Gepäckhalle links neben dem Hotel "Insulaner" zwei Tunnel und ein Schrägaufzug durch die Tunnel in Richtung Leuchtturm gebaut.
Als dann 1975 die jetzige Frachtstrasse (geht ab vom Invasorenpfad) ins Oberland gebaut wurde, damit die Elektrokarren nicht an der grossen Steigung scheitern, nutzte man dieses 180 Meter lange (obere) Teilstück weiter.
Schade, das scheinbar von der Idee, ein Hängebrücke über die kommende Schlucht zu bauen, nichts übrig geblieben ist...



Erfreut Euch mit mir an meinen beiden letzten Aufnahmen von diesem Tunnel in der sog. Colorkey-Technik, Euch vielleicht bekannt aus dem Film "Sin City".




Ab 12 Uhr gingen wir - wieder einmal - in Richtung "Lange Anna".































Das letzte Bild für Euch entstand um 14 Uhr. Abends waren wir zu einem kleinen Umtrunk eingeladen...






Zum Seitenanfang