Dezember 2017 - Teil 2
(Donnerstag, 28.12.2017)



Bei meinem ersten morgendlichen Rundgang vor dem Frühstück entdeckte ich das 157 Meter lange Containerschiff "Pollux". Es ankerte hinter der Düne.





Auf dem Rückweg ging ich dann das erste Mal zu der neuen Schlucht.



Sie ersetzt jetzt den alten schmalen Tunnel der Frachtstraße und den noch steileren Invasorenpfad, der links am Tunnel vorbei über den Wall führte. Ein Teil des Tunnels wurde abgerissen und die Eingänge wurden vermauert. Hier ist der südliche Teil des zugemauerte Tunnels zu sehen.





In den nördlichen Eingang wurde eine Tür eingebaut.Die ist hier im dunklen Teil des Bildes unter der Signalstelle leider kaum zu sehen.



Bevor ich mit den Brötchen wieder zurück war, führte mein Weg mich noch an der Feuerwache im Oberland mit ihrem verschwundenen Schlauchturm vorbei. Der Turm war baufällig und wurde aus Sicherheitsgründen zurückgebaut.



Nach einem späten Frühstück buchten wir im "mare frisicum" zwei der letzten Plätze für die "Lange Saunanacht" am 29.12. und brachen gegen 11 Uhr zu einer Entdeckertour auf.
Die Düne, scharfgezeichnet im Sonnenlicht, dahinter in einer Dunstbank immer noch die "Pollux".



Es war echt was los auf der Düne.





Leckere Winteräpfel an der Treppe mit den 184 Stufen ins Unterland.





Im gleichen Baum beobachtete uns ein Seidenschwanz mit seiner rötlichgrau-braunen Haube und dem kurzen, am Ende gelben Schwanz.



Im Aushang am Rathaus entdeckte ich folgende und höchst interessante Bekanntmachung:


Da freuen wir uns doch schon auf unseren nächsten Urlaub im August...

Die Hummerbuden-Adventskalendernummerierung hängt noch in den Fenstern.



Der Verein Jordsand meldet mit Stand 28.12.2017 422 Kegelrobbengeburten.



Eine kurze Bewunderung für den eGolf der Polizei auf Helgoland. 115 PS und über 150 Kilometer Reicheweite...



Ja, es gibt auch nicht so schöne Ecken auf der Insel.



Um 12:20 Uhr fing es an zu hageln. Klar, dass bei 6 Grad plus von den kleinen Eiskörnern nichts liegen blieb.



Gegen 12:33 Uhr kann ich vom Süddamm über den Vorhafen und die Ostmole die MS "Helgoland" fotografieren, wie sie sich zur Insel vorkämpft.



Auf einmal fing es an zu schneien und ein Regenbogen leuchtete auf. Wer genau hinschaut, kann sogar erkennen, dass es ein doppelter ist.







Auf dem Rückweg kauften wir beim Großhändler "Manfred Engel KG" für Silvester tiefgefrorene Riesengarnelen und Champagner und für unser Mittagessen Krabbensalat und Flußkrebsfleisch in Curry.



Am Abend machten wir dann noch einen weiteren ausgedehnten Spaziergang...









...und wollten auf dem Rückweg in den Mocca Stuben eigentlich jeder nur ein Guinness trinken, ...



... aber dann kam der kleine Hunger und wer fragt, darf auch am Tresen speisen :-)

Ihr seht dort auf den Tellern amerikanische "Tenderloins", bei uns heissen sie Filetsteaks. Natürlich - wie immer - perfekt gegrillt und deutlich größer, als die 250 Gramm, die in der Karte standen...






Zum Seitenanfang