Januar 2018 - Teil 6
(Montag, 1.1.2018)



Am ersten Tag des neuen Jahres kamen wir etwas später und etwas langsamer hoch. Als ich gegen 12:25 Uhr vor die Tür trat, glänzten die Platten der Kupferbedachung vom Turm der St.-Nicolai-Kirche makellos vor dem grauen Himmel im Sonnenlicht.



Zum Durchpusten ging es heute über den Sendemast und DIE "Grüne Bank" auf den Hügel zur alten meteorologischen Station oberhalb der Hummerbuden. Früher gab es aus dem Haus des "GKSS Institute for Coastal Research" heraus immer vier tolle Live-Bilder über Helgoland. Seit einigen Jahren aber 'schweigen' die Kameras.
Eine Anfrage durch den Tourismusdirektor ergab, dass auf einmal die Besitzverhältnisse mit dem Bund ungeklärt sind und dort in Sachen Webcams nichts mehr investiert wird.



Die neue Westmole und der Juliusturm bei Flut und im Sturm.







Das 15 Meter hohe Oberfeuer und das 14 Meter hohe Unterfeuer auf der Düne sind 120 Meter voneinander entfernt. Sie dienen als Richtfeuerlinie für die südliche Ansteuerung der Insel.



Nur wenige Minuten später erstrahlen Dünenrestaurant, Ober- und Unterfeuer im Sonnenschein.



Gegen 12:55 Uhr entdeckte ich die MS "Funny Girl", wie sie sich durch die Wellen kämpft. Sie kam in Vertretung für die MS "Helgoland".



Sie fuhr nicht direkt in den Hafen, ...



... sondern erst einmal Richtung Düne an der Einfahrt vorbei.



Im Windschatten der Hauptinsel wendete sie und fuhr ziemlich dicht an der Ostmole vorbei, bis sie dann in den Vorhafen einfuhr, ...



... um am Süddamm anzulegen. Rechts am Bildrand ist das aktive Museumsschiff, der Dampf-Eisbrecher "Wal" zu sehen.



Eine lange Karawane von Gästen, die leider schon am ersten Januar die Insel verlassen mussten, pilgerte zum Schiff. Gute Fahrt und kommt unversehrt in Cuxhaven an!



Hier noch einmal ein schönes Bild von der geschützt im Mittelland liegenden Paracelsus-Klinik. Sie ist ebenfalls von der Insolvenz der Paracelsus-Gruppe im Dezember betroffen, der Klinikbetrieb läuft aber unverändert weiter und der Standort soll erhalten bleiben.
Die Klinik auf Helgoland hat bundesweit einen hervorragenden Ruf bei der Behandlung der Parkinson Erkrankung, umgangssprachlich auch Schüttelkrankheit oder Zitterlähmung genannt.



Hier noch ein Video, 1:51 Minuten, 28 Megabyte groß (!). Ich habe die Tonspur gelöscht, weil nur überlaut der Sturm zu hören ist. Aufnahmestandort war DIE "Grüne Bank" unterhalb des 115 Meter hohe Sendemasts. Aufgenommen habe ich das Video mit der Nikon Coolpix P610.




Zum Seitenanfang