Januar 2018 - Teil 12
(Sonntag, 7.1.2018)



Was für ein Wetterchen! Es gab Sonne satt, war aber dennoch ein kalter Tag.



Wir waren heute zu einem Taufgottesdienst eingeladen.







Im Anschluss erschienen noch die "Sternsinger". Gemäß altem Brauchtum sind sie als die Heiligen Drei Könige verkleidet. Sie ziehen in der Zeit von Weihnachten bis zum 6. Januar durch die Gemeinden, bringen an den Türen von Häusern und Wohnungen den Sternsingersegen an und sammeln auch Geld für wohltätige Zwecke. Der Heischebrauch des Sternsingens ist übrigens seit dem 16. Jahrhundert nachweisbar.







Am 9. Januar fand ich übrigens das folgende Plakat im Schaukasten der katholischen Kirche. Beeindruckende 1295,30 Euro haben die Kinder auf der Insel gesammelt.



Anschließend ging es (wieder) zu Detlef. Zweieinhalb Stunden saßen wir zusammen. Es gab Steak mit Bratkartoffeln & Champignons für Dagmar und Lachs mit Penne auf Spinat für mich. Hinterher Eis als Nachtisch.



Die Frontkamera des Galaxy S7 macht manchmal wirklich schreckliche Bilder.



Um 16:23 Uhr sollte heute die Sonne untergehen. Wir brachen etwas zu spät zu einem Oberlandrundgang auf.



Standort ist beim 115 Meter hohen Sendemast der Deutschen Telekom.





16:39 Uhr, 25 Minuten nach Sonnenuntergang und garantiert mehr als 30 Meter entfernt. Aber fragt mich bitte nicht, was ich dort am Himmel fotografiert habe.





16:45 Uhr. Die Sonne ist unter dem Horizont verschwunden. Mit den richtigen Einstellungen kommt es einem noch gar nicht so dunkel vor.



Schrieb ich eingangs nicht, dass es heute sehr kalt war?



0,3 Sekunden Belichtungszeit bei 1.000 Millimeter Brennweite. Verwackelt und Schluss für heute.




Zum Seitenanfang