Januar 2018 - Teil 16
(Donnerstag, 11.1.2018)



Heute ging es mal wieder zum Südhafen und wir können noch ein paar Aufnahmen von den Sanierungsarbeiten an der neuen Kurpromenade liefern.









Auf dem Weg zum Südhafen schnell noch mal die Öffnungszeiten beim Zoll abgelichtet, morgen wollen wir einen Teil unseres Gepäcks vorausschicken.





Die Hummerbude Nr. 16 mit "Helgoländer Weissheiten".



12:25 Uhr, kurz vor Ankunft der Funny Girl, scheint die Sonne ein ganz klein wenig und der Hafen ist ziemlich leer...
Das war auch heute die letzte Aufnahme mit der Nikon, denn mangels Energie stellte sie die Zusammenarbeit mit uns ein.


Von hier an musste es nun mit den Handykameras weitergehen.

Der sogenannte "unreine" Vorhafen zwischen Süddamm und neuer Westmole.



Noch steht er, der Julius-Turm, am Ende des Wellensturzbeckens.





Hier werden die professionellen Wettermessungen des deutschen Wetterdienstes gemacht. Auch die Messdaten von Helgoland fließen in die globalen und regionalen Wettermodelle mit ein, mit denen Supercomputer dann die Prognosen berechnen. Angeblich ist die sechstägige Wettervorhersage heute so zuverlässig wie eine 24-stündige Vorhersage vor vierzig Jahren.







Auf dem Rückweg entdeckte ich dann diesen Weißkopfseeadler. Er macht auch in schwarz/weiß eine gute Figur.



Während unserer Abendrunde machte Dagmar noch diese tollen Aufnahmen mit ihrem Handy.







Zum Seitenanfang