Januar 2018 - Teil 17
(Freitag, 12.1.2018)



Nicht alles ist so, wie es scheint. Hier bringen wir am Vormittag gerade den Inhalt von zwei Paketen zum Zoll. Wir schicken 23 kg Wäsche und Helgoländer Dünensteine per Post nach Hause, damit wir sie am Sonntag nicht mit dem Flieger mitnehmen müssen.



Wind und Wellen haben große Mengen Laminaria (Braunalgen) auf den Strand gespült und die Vögel suchen dazwischen nach Nahrung.









Ratebild: wo sind wir heute zum Mittagessen eingekehrt?



Ich wurde bereits öfter gefragt, ob an dem Gerücht etwas dran ist,

     » dass Eiergrogtrinken gefährlich sei

        und

     » ob der 6. wirklich kostenlos sei.

Hier bitte nachschauen unter "Eiergrog".

Die erste Frage kann ich nicht eindeutig beantworten, aber bei der zweiten Frage lautet die Antwort: Nicht überall auf der Insel, aber zum Beispiel hier:


Die Qualität des nächsten Bildes bitte ich zu entschuldigen, schuld ist der Eiergrog  


Nach dem Mittagessen ging es (wieder einmal, wie langweilig  ) den Klippenrandweg entlang Richtung Anna.

Bei diesem Bild bekommt das Wort Fallrohr (das sind senkrecht verbaute Rohre z.B. zur Dachentwässerung) eine ganz neue Bedeutung.



Auch im Winter sind die Felsen bewohnt. Der einzige mitteleuropäische Brutstandort der Trottellummen ist hier, wo kalte und warme Meeresströmungen zusammentreffen und sie steile Felsklippen mit schmalen Felsbändern oder kleinen Vorsprüngen finden.





Der Kleingartenverein "Gooarden en Akkers iip Lun". Ackern am Abgrund, oder "Ich schau in den Abgrund - und ackere trotzdem weiter".



Ja, es ist diesig. Das ist der Eingang für die Galloways in die Stallungen des seit 1995 existierenden Pony-Club-Helgoland. Der Club pflegt mit seinen Tieren das Grün des Oberlandes.



In der Kindersprache heisst das beliebteste Heim- oder Haustier Muschi.



15:15 Uhr Winterzeit, in dieser Jahreszeit wird es früh dunkel.




Zum Seitenanfang