Januar 2018 - Teil 19
(Sontag, 14.1.2018)



Auch der schönste Urlaub geht einmal zuende. Alle Sachen sind gepackt, auf geht es zur Düne, zum Flughafen.



Auf dem Weg zum Nordosthafen.



Das Taxi kommt.



Sei nicht traurig, wir kommen wieder.



Unser Flieger kommt.



15:40 Uhr, es geht nach Hause.









15:57 Uhr, im Landeanflug auf Büsum.



Zwei Minuten später: Der Flughafen.





Als wir unser Gepäck ins Auto verluden, ging so genial um 16:15 Uhr die Sonne über Büsum unter.



Fazit:
Wie kann ein Resümee nach solchen enthusiastischen Zeilen und phantastischen Bildern lauten? Es war erneut ein großartiger entschleunigter und hinreichend langer Urlaub. Das Apartment war ohne Beanstandung ausgezeichnet. Wir haben neue interessante Menschen kennen & schätzen gelernt. Haben alte Freunde wiedergesehen und bei feinem Grappa festgestellt, dass das Attribut "alt" mittlerweile tatsächlich auf uns zutrifft, unsereins die Eigenschaft "alt" aber eher als abgeklärt, besonnen, gelassen und zufrieden versteht.

Wir haben die Insel für uns in viele kleine interessante Bereiche aufgeteilt und dann unter Zuhilfenahme einer WetterApp Tag für Tag entschieden, welchen Teil der Insel wir aufsuchen und neu entdecken. Natürlich wurden viele Plätze auch wieder mehrfach abgelaufen.
Die Insel unterliegt vielen Veränderungen und unvoreingenommen macht es (meistens) einfach Spaß, die zahlreichen großen und kleinen Entwicklungen zu entdecken und zu erleben. Auch nach über 15 Jahren ununterbrochenen Helgolandurlauben kommen wir immer noch gerne hierher, haben Flora und Fauna und den freien Geist der Helgoländer hier liebgewonnen.

So kann die eigentliche Schlussbetrachtung wieder nur lauten: Es war schön, es war wichtig, wir freuen uns auf unseren nächsten Urlaub auf Helgoland.
Vielen Dank an alle Menschen auf Helgoland für die Gastfreundschaft und den Service. Ihr habt uns wieder einen wundervollen Aufenthalt bereitet. Wir haben uns wieder sehr wohl gefühlt und werden gerne wiederkommen.

Eine kleine Anekdote noch zum Schluss: Obwohl unsere Bekannten Ralf und Birgit P. für neun Tage zeitgleich mit uns auf der Insel waren und Kontakt über den Messenger und Facebook bestand, sind wir uns nicht ein einziges Mal über den Weg gelaufen, haben uns nicht einmal getroffen.
Die Insel ist doch nicht so klein, wie viele denken...


Zum Seitenanfang