August 2013 - Teil 4

 


Der Donnerstag war DER Tag. So voll an Terminen war bislang noch keiner der Tage in diesem Urlaub. Unter den 2029 Tagesgästen befanden sich auch meine Eltern.



Unseren persönlichen Umständen geschuldet, gab es in den letzten Monaten sehr wenig Gelegenheit, sich gegenseitig zu sehen. Umso mehr haben wir uns gefreut, dass es bei so tollem Wetter geklappt hat.



Vor dem Eintreffen der Funny Girl habe ich noch einen Abstecher zur alten meteorologischen Station gemacht. Vor hier aus hat man einen guten Blick sowohl auf die neue Kurpromenade,





als auch auf das Neubaugebiet auf dem Südhafengelände.





Die Funny Girl kommt und wer genau hinschaut, kann am linken Bildrand die Lady von Büsum erkennen.



Acht Börteboote bemühen sich um das Lustige Mädchen.





Nach einem leckeren Mittagessen in der Bunten Kuh (Danke Detlef, dass Du so hervorragend für uns gekocht hast!),



führten wir meine Eltern über die Insel und verbrachten tolle Stunden miteinander.





Das ist eine "Hellgelbe Erdhummel" oder "Helle Erdhummel". Sie lebt an offenen wenig beschatteten Stellen. Viele Pflanzen sind auf sie als Bestäuber angewiesen.



Katzen sind übrigens auf der Insel immer ein dankbares Fotomotiv.





Leider verstrich die Zeit mit meinen Eltern viel zu schnell.





Fast gleich im Anschluss ging es zu einem zweistündigen Whisky-Tasting bei Heiner Stepper.



Verkostet wurden je ein

10 Jahre alten Glen Moray
19 Jahre alten Glenfiddich
10 Jahre alter Ballechin Port Cask Whisky
15 Jahre alter Glendronach
4 Jahre alter Amrut mit 61,8 Vol.%

   und ein

15 Jahre alter Laphroaig "bottled for helgoheiner".

Unterstützt wurde Heiner von Thomas Wüppermann von der "Schokoladenmanufaktur Helgoland", der uns zwei speziell für Heiner (und uns) kreierte Whisky-Pralinenkreationen reichte.





Nachdem ich mich rückversichert hatte, dass ich auch mit einer Whisky-Fahne kommen darf, ging es nahtlos zum "Abend bei Kirchens", dem Sommerfest der ev.-luth. Kirchengemeinde St. Nicolai.



Hier durften wir endlich die Pastorin Pamela Hansen persönlich kennen lernen und mal in den Arm nehmen :-)



Neben den vielen Darbietungen gab es nette Gespräche, Würstchen, Grillfleisch und Lachsschnittchen und natürlich auch selbstgemachte Marmeladen und Säfte aus Helgoländer Früchten.



Bis nach Mitternacht war ich anschließend dann noch zu Gast im Hauptquartier des Fotostammtisches Helgoland. Davon gibt es allerdings keine Bilder...