August 2013 - Teil 8

 


Am Montag Mittag ging es vorbei am Scheibenhafen und an dem Alfred Wegener Institut (AWI) über die Ostkaje zum Südhafen.





Hummerkörbe und Reusen beim AWI.





Der futuristische "Wasserturm" des AWI.



Bunkertrümmerstücke bei Ebbe in der Binnenreede.







Mal wieder eine der über 70 Jahre alte Schienen in der Ostmole.



Die neue und moderne Steganlage im Südhafen an der Ostkaje.



Die DENEB an der Ostmole...


... und die ATAIR am Westdamm. Zwei der drei Vermessungs-, Wracksuch- und Forschungsschiffen des Bundesamtes für Seeschifffahrt und Hydrographie (BSH) in Hamburg.


Diese heranziehenden Wolken veranlassten uns, rechtzeitig in einem Strandkorb Deckung zu suchen.







20 Minuten später:



Als Mittagsessen gab es Wein, einen Kuß...




und leckere Knieperpizza mit viiiiel Knoblauch.



Auf der Treppe lauschten wir dann einer Weile der Livemusik.




Jungs, Eure Stücke waren klasse und Eure Stimmen laut, deutlich und schön!

Am späten Nachmittag ging es dann noch einmal zur Langen Anna.

Der wachsende Windpark im Norden der Insel.





Von der alten Aussichtsplattform ist nun die rechte Seite und ein Teil der hinteren Brüstung weggebrochen.



Nun noch ein paar Basstölpel.













(Fast) Zum Schluss noch einmal ein Blick in die Sonne



... und in die andere Richtung.



Durch die Schrebergärten ging es dann zurück ins Appartment.





Mir war es leider noch nicht vergönnt, Biolumineszenz auf Helgoland zu sehen, zu erleben. Wenn Ihr aber mal tolle Bilder vom Meeresleuchten vor Helgoland sehen wollt, dann klickt doch bitte mal auf folgenden Link: Helgoland im Sucher Felix Timmermann vom Verein Jordsand hat das Naturschauspiel super fotografiert.