Dezember 2012 - Teil 6

 


Sechster Tag

Guten Morgen 2013.   Nachdem es gegen 02:30 Uhr ins Bett ging, war die Nacht um kurz vor 10 Uhr zu Ende und anstatt Brötchen (der Bäcker hatte verständlicher Weise zu) gab es Mohnbrot zum Frühstück.

Es war fast windstill. Das stellte sich aber, wie man auf der Wetter-App sehen kann, nur als die Ruhe vor dem nächsten Sturm dar.



Gemäß Pargraph 50 der Straßenverkehrsordnung sind auf der Insel Helgoland der Verkehr mit Kraftfahrzeugen und das Radfahren ohne besonderer Genehmigung verboten. Eine Ausnahme besteht nur für Kinder bis 14 Jahre in der Zeit vom 01.10. bis zum 31.03.

In einem Kommentar zur StVO heißt es: "Der Zweck der Regelung soll sein, Verkehrsverbote in der Form von Verkehrszeichen zu vermeiden. Damit soll der besonderen Ausnahmesituation auf der Insel Rechnung getragen werden. 



Ein Isolator und ein Stück von einem elektrischen Weidezaun auf dem Oberland. Er verhindert durch Schreckwirkung, dass die Galloway-Rinder auf dem Oberland ihre riesige Weidefläche verlassen. Meistens ist der Draht so hoch gespannt, dass die Heidschnucken unter dem Draht hindurchkommen. Die ungefährlichen Hochspannungsimpulse im Draht haben übrigens eine Spannung zwischen 2.000 und 10.000 Volt.



Der Helgoländer Pony-Club ist der Eigentümer der Schafe und Rinder auf dem Oberland. Sie sollen das Kraut kurzhalten und damit den Pollenflug vermindern.

Auf unserem täglichen Rundgang entstand nach einer Idee von Dagmar dieses Foto. Das Gipfelkreuz vom 61,3 Meter hohen Pinneberg.



Hier seht ihr im Sonnenschein wie der Offshore Windpark Meerwind entsteht. Er liegt etwa 23 Kilometer nördlich von Helgoland. Die Fundamente (Gründungspfähle) für die Windenergieanlagen werden durch ein Spezialschiff in einer Wassertiefe von 22 bis 26 Metern errichtet.



Das links ist ein Windmessmast, der - wie es sein Name schon ausdrückt - der Beobachtung des Windes dient.



Bald werden hier 80 Windräder aufgestellt. Sie werden eine Leistung von je 3,6 Megawatt haben und die Rotoren werden mit ihren Blättern 120 Meter durchmessen.

Das rechte Schiff heiß übrigens "Seajacks Zaratan". Ein 2012 in Dubai gebautes Spezialschiff zur Montage von Offshore-Windkraftanlagen, 81 Meter lang, 41 Meter breit, mit einem Tiefgang von 7 Metern. Die Hubbeine sind 85 Meter hoch und haben einen Durchmesser von vier Metern. Der Kran kann bis zu 800 Tonnen heben.

Hier gibt es mehr Daten (auf englisch): http://www.seajacks.com/pdfs/Seajack...20Brochure.pdf



Dieser Aufkleber erregte meine Aufmerksamkeit. Die amerikanische Firma Buff stellt Schlauchtücher her. Es sind Multifunktionstücher, die man als Mütze, Stirnband, Halstuch, Haarband, Gesichtsschutz, Piratentuch oder als Handgelenkwärmer und Schutz vor Windeintritt in die Ärmel der Jacke tragen kann :-)



Einfach nur phantastisch :-)



Der Leuchtturm mit 300 Millimeter Brennweite ohne Stativ aus der Hand mit 0,1 Sekunden Belichtungszeit bei ISO 6400 und ohne Farbe.



Um 18 Uhr musste der Heisenberg'sche Gedenkstein wieder als Stativ herhalten. Diesmal allerdings für eine Langzeitbelichtung. ISO 3200, Blende 18, 30 Sekunden Belichtungszeit und 27mm KB Brennweite.



Blick vom Falm auf das Unterland. ISO 6400, Blende 3.5, 1.5 Sekunden Belichtungszeit und 27mm KB Brennweite.



Noch alles weihnachtlich geschmückt und beleuchtet bei der Parfümerie Hohenfels, Am Falm. ISO 6400, Blende 5, 1.5 Sekunden Belichtungszeit und 27mm KB Brennweite.



Hier stehe ich an der Kreuzung Lung Wai / Aquariumstraße beim J.-A.-Siemens-Platz und fotografiere in Richtung Rathaus.



Der Kochlöffel, die Fast-Food Alternative auf Helgoland, links neben dem Fahrstuhl.



Als ich diese Aufnahme machte, wurde ich im Vorrübergehen von einem Mann mit den Worte "Paparazzi" angeraunzt. Er war in Begleitung einer schlanken kleinen Frau und bevor ich richtig reagieren und sie erkennen konnte, waren sie auch schon wieder verschwunden.
Eigentlich hätte er in der Einzahl "Paparazzo" sagen müssen. Das ist eine ursprünglich scherzhaft gemeinte Bezeichnung für eine bestimmte Art von Fotografen, die Prominenten in unerwünschter Weise nachstellen.



Wie sich später herausstellte waren es die Hamburgerin Iris B., eine kleine Weltverbesserin, und der Helgoländer Detlev R., die an uns vorbeigehastet sind und dieses Wort für mich übrig hatten :-)



Der erste Tag im neuen Jahr endete für uns in den bekannten Mocca Stuben.


Nicht bei echtem Helgoländer Hummer aus dem restauranteigenen Aquarium, sondern bei Filet Steak und anschließend mit Guinness an der Bar.



Holger, Urlauber, Clown und Hobbyfotograf, den wir gleich zu Beginn im Atlantis kennenlernten und dem wir dann auf der großen Insel öfters über den Weg liefen.