Helgoland

--> Diese Seite ist für die Bildschirmauflösung 1024 x 768 und für Mozilla Firefox & Internet Explorer 7 optimiert. <--
Letzte Änderung:


Friedhof der Namenlosen




Der "Friedhof der Namenlosen" der Insel Helgoland liegt auf der Düne. Er wurde auf der Düne mehrfach umgebettet. Vor ettlichen Jahren verlegte man ihn von seiner ursprünglichen Lage hinterm Dünenrestaurant an seine heutige Position, süd-östlich vom Bungalowdorf.
Am alten Standort kam es (und kommt es auch heute noch) zu Dünenwanderungen, und damit regelmäßig zu Überdeckungen des Friedhofes. Um dies für die Zukunft auszuschließen, hat man den Standort in den jetzigen Bereich verlegt, der durch die Gehölze einen relativen guten Schutz vor Sandflug bietet.
















Diese schwere Friedensglocke ist eine Stiftung zur Freigabe Helgolands am 1. März 1952. Sie trägt u.a. die Inschrift: "Weer drenn lip Lunn!" (Wieder daheim auf Helgoland!)












Hier bei Wikipedia steht die Geschichte der SK Adolph Bermpohl.








Dr. Hartmann war Taucharzt und kam in der Kieler Förde bei einem Tauchgang ums Leben. Der Doktorand Karl-Heinz Schumann und der Student Winfried Kreytenberg kamen bei Unterwasserarbeiten an dem Unterwasserlabor "Helgoland" ums Leben.





»Zurück«