Juni 2015 - Teil 14
(Freitag, 19.06.2015)

 


Freitag, der letzte ganze Tag auf der Insel. Etwas melancholisch waren wir dann doch schon.

Da die Post auf Helgoland Beamte beschäftigt, wurde auf Helgoland nicht gestreikt. Um Platz für die Mitbringsel zu haben, schicken wir einen Karton mit schmutziger Wäsche nach Hause. Und warum den weiten Weg tragen, wenn man auch eine Karre benutzen kann?



Wie erklärt uns das der ehemalige Bürgermeister von Helgoland in der Serie (2. Folge, WDR 2011) "Helgoland - Wellen, Wind und Wellness"?
Helgoland für Anfänger: "Auf Helgoland zieht man nicht die Karren, auf Helgoland schiebt man sie. Das ist einfacher."



Jetzt wollt Ihr bestimmt wissen, wofür die Wäsche im Gepäck Platz machen musste.

Vier Flaschen "A. H. Riise XO Reserve Rum" mussten noch zusätzlich ins Gepäck. Dieses rundum gelungenes Meisterwerk "Christmas Edition" ist die Essenz der Karibik, abgefüllt in Flaschen.



Die Destillerie "A. H. Riise" liegt auf der Insel St. Thomas in der Karibik. Ehe sie amerikanisch wurde, war die Insel von 1755 - 1917 eine dänische Kolonie. 1840 erhielt der dort lebende Apotheker Albert Heinrich Riise das Privileg, Alkohol herzustellen.



Natürlich wurde alles ordnungsgemäß verzollt, ich riskiere bei solchen geringen Zöllen doch kein Strafverfahren.



Schon wieder kreuzte eine gefleckte Weinbergschnecke unseren Weg...





Und bevor sie zertreten wurde, retteten wir sie auf eine Mauer und sie kroch schnellstens in Richtung Garten.



Vor dem Mittagessen machte ich noch ein paar Aufnahmen von dem Baufortschritt der neuen Wohnanlage hinter der Schule und dem Vogelfanggarten.

Eine Wohnung mit 2 Zimmern und 54,98 Quadratmetern soll 298.000 Euro kosten.
Eine Dachgeschoßwohnung mit 2 Zimmern und 70,55 Quadratmetern soll über 380.000 Euro kosten.
Eine sogenannte Maisonette-Wohnung mit 79,34 Quadratmeter und Dachterrasse schlägt mit 430.00 Euro zu Buche...








Ein Kobold kriecht in der Nähe des Leuchtturms aus dem Boden. (Habe ich so ein Bild früher schon einmal gezeigt?)



Ihr erinnert Euch an das Bild mit dem Loch in der Insel (Teil 11)? Hier noch einmal ein Foto aus dem Tunnel heraus. In dieser Form wird es bald keine neuen Bilder mehr geben, denn es ist geplant, den mittlerweile ziemlich baufälligen Tunnel abzureißen. An dieser Stelle wird dann eine Schlucht zu sehen sein, die eine Brücke queren soll.



Die LKW-Straße über den Berg, links neben dem Tunnel, wird dann auch zurückgebaut und die E-Karren, der Krankenwagen und die LKW fahren dann durch die Schlucht auf das Oberland. Hier ein Ausschnitt aus einer (schlechten) Tele-Aufnahme während meiner Inselrundfahrt.



In diese Richtung geht es am 15. Tage unserer Inselkur leider wieder nach Hause.






Zum Seitenanfang