Juni 2015 - Teil 8
(Samstag, 13.06.2015)

 




Guten Morgen, es ist 05:07 Uhr und Helgoland erwacht.



Weil die beste aller Ehefrauen nicht mehr schlafen konnte und es als eine gute Idee empfand, mit mir zusammen den Tagesanbruch zu erleben, weckte sie mich 04:45 Uhr um am Falm die Sonne aufgehen zu sehen.
Mit dem Wissen, dass man so einen schönen Himmel nur ganz früh am Morgen sieht, quälte ich mich hoch.

Der Sonnenaufgang folgt auf die Morgendämmerung und das komplette Auftauchen der Sonnenscheibe dauert bei uns in Europa so etwa drei bis vier Minuten. Weil ich Probleme mit dem Wachwerden und der Motivation hatte, erreichten wir den Falm erst gegen kurz nach fünf - und dann hatte ich im Halbschlaf den Akku für die Nikon in der Ferienwohnung vergessen...



Während die geliebte Dagmar im Turboschritt zurückeilte, um den Akku zu holen, habe ich die ersten Aufnahmen mit der Kamera im Samsung-Handy gemacht. Gar nicht mal so schlecht, wenn man es mit der Nikon vergleicht.



Und trotzdem würde ich niemals "nie nich" ausschließlich mit einem Smartphone Aufnahmen machen.









Dann wollen wir jetzt mal das Geheimnis lüften, warum Dagmar mit dem Akku so schnell wieder zurück sein konnte.



Gegen sechs Uhr ging es dann über den Inselbäcker mit noch warmen und duftenden Brötchen wieder zurück in die Ferienwohnung.

1670 Gäste wurden heute gemeldet, wovon wahrscheinlich nur die Wenigsten am ersten Hafenfest teilgenommen haben.



Es muss übrigens Br_y_an Adams heissen. Brian Adams, mit  i  geschrieben, ist entweder ein Leichtathlet oder ein amerikanischer Wrestler. :-)

Pünktlich um 15:30 Uhr fing es an zu regnen und es wurde nebelig. Das sollte glücklicher Weise bis zum 1. Helgoländer Hafenfest am Scheibenhafen noch ändern.



Kurz nach 17 Uhr hörte der Regen auf und auf dem Weg zum Hafenfest entdeckten wir auf der Mauer vom Hagmeier-Haus diese Schnecke. Es ist eine gefleckte Weinbergschnecke, wie Florian P. mir auf Facebook geschrieben hat. Diese Art kann man auf Helgoland viel häufiger beobachten, als die normale Weinbergschnecke.

Wie kommentierte Antje B. dieses Foto? "Ich stell mir das echt schwierig vor, so schnell auf den Auslöser zu drücken, während die Schnecke vorbei rast..."



Das mit viel Liebe zum Detail ausgerichtete Hafenfest war gut besucht, obwohl bestimmt einige - dem Wetter geschuldet - nicht gekommen sind.

Wir genossen Erbeerspiesse mit Schokolade umhüllt, Erdebeerspiesse mit Käsewürfel, Slush (das halbgefrorene Erfrischungsgetränk), Grillwürste, Holzfällersteaks und Bier.









Die fünf Musiker der norddeutschen Band RECKLESS bekamen leider nicht annähernd die Aufmerksamkeit, die sie verdient haben. Mit mit viel Engagement, Spaß und hohen Wiedererkennungswert spielten sie Lieder vom kanadischen Rock-Sänger Bryan Adams.



Schmuck aus farbigen Glasscherben bei Maren Lohmeyer (Schmuck aus Strandgut), und dann auch noch zum selbstbauen. Sehr vorhersehbar, dass Dagmar dort länger verweilen musste...









Wir haben auf dem Fest viele Bekannte und Freunde getroffen und es wurde trotz der sich dann doch durchsetzenden schattigen Temperaturen ein schöner Abend bei guter Stimmung.

Gegen 23:00 Uhr ging es dann im Nebel zurück in die FeWo und um 23:30 Uhr machte ich diese schon fast mystischen Aufnahmen unter dem Titel:

"The Fog - Nebel des Grauens"








Zum Seitenanfang