--> Diese Seite ist für die Bildschirmauflösung 1024 x 768 und für Mozilla Firefox & Internet Explorer 7 optimiert. <--

Juli 2008 - Teil 2


Letzte Änderung:


Nach der Fahrt mit dem Inseltaxi vom Flughafen zum Anleger, bot sich uns folgender erfreulicher Anblick:

Helgoland von der Düne aus

Nachdem uns Helgoland mit deutlich wärmeren Wetter als das Festland, und mit Sonnenschein begrüßt hatte, und wir unser Appartment auf dem Oberland bezogen hatten, machten wir uns gleich auf den ersten Inselrundgang.

Natürlich durften wieder ein paar aktuelle Bilder von der Düne und von dem wachsenden Bungalowdorf nicht fehlen:

Helgoland, Panorama von der Düne

Helgoland, Düne Nordstrand

Helgoland, Düne, Bungalowdorf


Firefoxnutzer bitte auf das verkleinerte Panorama klicken.


Auch wenn meine Frau auf dem folgenden Bild eine Jacke trägt, es war nicht windig, und im Vergleich zum Festland wirklich schön warm:

Helgoland, Hummerbuden

Helgoland, Hummerbuden, Bunte Kuh

Helgoland, Schiffsausrüstung

Oft beobachtet und doch noch nie von mir fotografiert, habe ich diesmal diesen sehr nützlichen Wegweiser abgelichtet:

Helgoland Wegweiser

Helgoland Wegweiser

Helgoland, Marinas

Helgoland, Jachthafen

Helgoland, WSA Tönning

Dieser traurige Esel mit der ausrangierten beleuchtbaren Glaskugel aus etwa 1000 Kümmerlingflaschen steht im Vorgarten des Hauses in der Straße "Südkoje" (Hafenstraße), in dem Haus, das auch den Hafenmeister vom "Wasser u. Schifffahrtsamt Tönning" und den Deutschen Wetterdienst beherbergt, ganz in der Nähe vom Anleger des "Halunder Jet".

Helgoland, Esel

Was die Betonbauer sich damals wohl dabei gedacht haben mögen, als sie diesen Block gegossen haben?
Helgoland, Westmole

Auf dem Rückweg vom Vorhafen/Südhafen schauten wir uns noch die Fortschritte bei den Bauarbeiten der Firma "H.C.Hagemann" an der Westmole beim Kringel an.

Helgoland, Westmole

Helgoland, Westmole

Helgoland, Westmole

Anschließend quälten wir uns an der Paracelsus Nordseeklinik vorbei erst über Invasorenpfad und dann die Frachtstraße (Autoberg) zum Tunnel hoch, und wurden mit wunderschönen Motiven belohnt:

Helgoland, Paracelsus Nordseeklinik

Helgoland, Paracelsus Nordseeklinik

Helgoland, Frachtstrasse, Tunnel

Helgoland, Frachtstrasse, Tunnel

Helgoland, Frachtstrasse, Tunnel

Anschließend gab es ab 21:30 Uhr einen phantastischen Sonnenuntergang zu sehen, den mit uns viele andere Urlauber zu würdigen wussten:

Helgoland, Sonnenuntergang

Helgoland, Sonnenuntergang

Helgoland, Sonnenuntergang