Dezember 2012 - Teil 4

 


Vierter Tag

Guten Morgen Welt, guten Morgen Helgoland. Es war 8:43 Uhr, um 08:48 Uhr ging die Sonne auf und der Mond war noch nicht untergegangen.
Leider war zu diesem Zeitpunkt der Himmel nur in diese Richtung wolkenfrei.



Der Tag hielt dann aber noch mehr für uns bereit... :-)

Das waren die Aussichten zum Jahreswechsel und für heute inklusive einer Sturmwarnung. Silvester sollte es sogar noch schlimmer werden. Für das Feuerwerk haben wir etwas schwarz gesehen :-(



Nach einem tollen Frühstück waren fast alle Wolken wie weggeblasen. Kurz nach 10 Uhr war eine gute Zeit, sich durch den Sturm über die Insel zu kämpfen...

Die Autofähre MS "Danube Highway" parkt mal wieder hinter der Düne. Der Kapitän ist Helgoländer...



Mit dem richtigen (Tele)Objektiv wird man oben vom Falm zum Voyeur. Blick auf die Außenbecken (Eisbecken und Whirlpool) der Sauna vom "mare frisicum spa helgoland".



Grün ist das Land, rot ist die Kant, weiss ist der Sand, das sind die Farben von Helgoland - im Sturm :-)



Ein paar Jahre und Stürme später könnte sie dann so aussehen...



Es ist 10:40 Uhr. Was für ein g*iler Vormittag auf dem Oberland bei einer Windstärke von 6 bis 7 und in Böen bis 9 Beaufort aus Südwest bei 6 Grad.



"Die Bank". Dieses Bild ist ein kleines Hochzeitsgeschenk an Michael und Simone, aufgenommen vom 61,3 Meter hohen Pinneberg mit der maximalen Brennweite (750mm) meines Teleobjektivs :-)
Liebe Mone, die Bank ist nach drei Jahren noch in einem so hervorragenden Zustand, dass man sich immer noch gerne draufsetzen mag.



Ein kurzer Objektivwechsel und schon folgt eine Super-Weitwinkelaufnahme vom Pinneberg aus in Richtung Süden.



Im Vorhafen kann man am kabbeligen Wasser sehr schön sehen, daß es stürmisch sein muss :-) Wer den Begriff "kabbelig" nicht kennt, er stammt aus der Seemannssprache und bezeichnet eine Meeresoberfläche, die durch Wind und Seegang die aus verschiedenen Richtungen gegeneinandertreffen, ungleichmäßig bewegt wird.



Da ich noch im Tunnel stand, bot es sich an, auch mal ein Bild in die andere Richtung zu schießen. Dieses Leuchtturmbild ist nur für Sandra und Peter :-)



Eine Vorführung für einen begeisterten kleinen Jungen :-) Ganz schwach ist er links neben dem linken Fahrzeug in der Halle zu erkennen.



Ein Blick vom Hügel bei der alten meterologischen Station auf den Juliusturm. "Qui ventum seminat turbinem metet" - und wir haben scheinbar viel Wind gesät. :-)



Auf dem Süddamm im Vorhafen stehend sah das dann in etwa so aus:



Fünf Minuten später, um 12:38 Uhr, ich stehe immer noch auf dem Süddamm und blicke Richtung Norden. Ein vollständiger Regenbogen. Kann man so viel Glück haben? Wir dieses Jahr auf Helgoland scheinbar ja :-)
Innen sieht man den intensiveren Hauptbogen und außen den höherliegenden deutlich schwächeren Nebenbogen, bei dem die Farbreihenfolge umgekehrt ist.



Mittagessen in der "Bunten Kuh". Es gibt Dorsch auf der Haut gebraten mit Spitzkohl & Kartoffelgratin, dazu ein Duckstein. Alles sehr lecker und empfehlenswert!



14:40 Uhr, am Südstrand kurz vor dem Musikpavillon, im Regen noch ein weiterer Regenbogen, wieder mit rechts daneben einen zweiten schwachen Nebenbogen.



Boah, wie intensiv kräftig er leuchtet!



Zur Kaffeezeit gab es ein Kännchen Helgoländer Klippenkohl-Tee und ein Stückchen Torte in der Teestube bei Benno Krebs.



Unser Abendessen hatten wir dann im Restaurant "Atlantis", bei Katrin Hofmann. Wir aßen den legendären Fischeintopf mit ganz vieeeel Fischeinlage und geheimen Gewürzen... :-)

Ausklingen durfte der wundervolle letzten Sonntag im Jahr bei Guinness (die verlorene Wette!!!) und einer Crème brûlée für Dagmar...