Januar 2018 - Teil 18
(Samstag, 13.1.2018)



Der letzte ganze Urlaubstag in diesem Urlaub auf dieser wundervollen Insel.

Ich berichtete auf Seite neun schon von diesem Geschäft. Dieser Laden ist ein echter Geheimtipp (mit eigener Webseite) u.a. für Helgoländer Feuersteine. Die Inhaberin Claudia Edmund werden einige von Euch aus Benno's Café Krebs kennen. Benno wird übrigens dieses Jahr im Mai 80 Jahre alt...





Recht früh zog es mich noch mal zum Südhafen (diesmal war der Akku der DigiCam voll).

Das ist ein sogenanntes Sichtweitenmessgerät (SMG, Fog detector light). Damit wird die meteorologischen Sichtweite gemessen. Dieses Messverfahren beruht auf der Aussendung von etwa 2000 Blitzen pro Minute, die mit dem oberen Streulichtmesser aufgefangen werden.



Bei der Entfernungsermittlung können nach diesem Verfahren Abweichungen von bis zu 12 Prozent auftreten. Das Gerät stand früher vorne auf der Mole an der Hafeneinfahrt und steuerte das Nebelhorn und zusätzlich auch den Leuchtturm.



Ihr findet dieses SMG an der Südkaje beim Süddamm, direkt neben der rechtwinkligen Halle vom Tonnenhof. Biegt einfach nach dem Gebäude des Wasserstraßen- und Schifffahrtsamt Tönning (WSV) rechts ab.





Auf dem Gelände neben und hinter dem Tonnenhof führen die Bundesanstalt für Materialforschung und -prüfung (BAM) und das Fraunhofer-Institut u.a. Korrosionsversuche durch.





Hehehe, fotografieren verboten.







Auf dem Rückweg komme ich vorbei an dem immer noch leerstehenden Restaurant Marinas. Kaum zu glauben, dass Cassen "Cassi" Eils schon 8 Jahre tot ist...



Dann habe ich noch schnell noch einmal den e-Golf der Helgoländer Polizei abgelichtet. Er kam übrigens 2014 auf die Insel und ist leiser als ein Staubsauger. Der Ersatz für den eiförmigen Elektro-Piaggio Porter.



Mittagessen bei Angelo.



Prost Sturmbraut.



Rotzungenfilet in Eihülle gebraten mit gemischtem Salat, zerlassener Butter und Salzkartoffeln



Guten Appetit Windjunge.



Diese Informationen über den "Ausbau der Straße Am Südstrand" wollte ich noch nachreichen und für die Nachwelt erhalten.



Solche und weitere höchst interessante Informationen findet man am Rathaus im öffentlichen Aushang.

Dieses Projekt heisst "Schlafen unter dem Sternenhimmel". Die Gemeinde Helgoland plant, nach den Vorbildern in Eckernförde, Weissenhäuser Strand, Fehmarn, in der Lübecker Bucht, Travemünde, Timmendorfer Strand, Niendorf und Büsum, am Nordstrand auf der Düne zwei wind- und wasserdichte, mit einem Dach verschließbare Schlafstrandkörbe aufzustellen.
Dieser Schlafstrandkorb wurde mit dem Innovationspreis für kreative Produkte und Projekte im Deutschlandtourismus 2016 ausgezeichnet. Er erhielt den Deutschen Tourismuspreis 2016 und den Publikumspreis 2016.
Eigentlich eine nette Idee, ob sich das auf der Düne durchsetzen wird?
Gegen Auslagenerstattung sind Dagmar und ich gerne bereit, einen Schlafstrandkorb auf der Düne zu testen und über dieses Erlebnis exklusiv zu berichten.





Hallo lieber alter rostiger Barbecue-Smoker in der Friesenstraße 78, wann hast Du das letzte Mal geraucht? Wann durften das letzte Mal in Deinem Bauch köstliche Speisen im heißen Rauch gegart oder geräuchert werden?



19:30 Uhr, stockdunkel und - tja - vergessen den Autofokus wieder einzuschalten.



Zum Seitenanfang